allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Ulmen
(Ulmen)

Parkplätze: Über Ulmen verteilt. 2 Fußwege ( von Norden durch die Altstadt und von Süd-Westen ) führen zur Ruine.
Anfahrt: A48 Koblenz-Trier, Abfahrt Ulmen. Ulmen liegt direkt an der Autobahnausfahrt. Die Ruine ist von weitem schon gut zu erkennen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: im Umkreis von 300 über Ulmen verteilt.
Übernachtungen: unzählige Pensionen und Ferienwohnungen in Ulmen
Besonderheiten: Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die wenigen Mauern der einst stattlichen Burg Ulmen ragend über dem steilen Ufer des Ulmer Maars auf. Der Nachwelt sind nur Teile der Oberburg erhalten geblieben. Die Unterburg ist gänzlich verschwunden. Zu erkennen sind noch Ansätze des Berings, der mit der Unterburg und der Stadtmauer verbunden war. Ein Teil des Berings der Oberburg, eine 2 Stockwerke aufragende Außenwand des Palas, sowie eine Zisterne und ein paar Grundmauern weiterer Gebäude. Im Juli findet auf der Ruine ein Burgfest statt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Ulmen zu gelangen !