allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Virneburg
(Virneburg)

Parkplätze: Ein paar wenige im Ort, von dort ca. 5 min. steiler Fußmarsch hoch zur Ruine.
Anfahrt: A61 Koblenz-Köln, Abfahrt Maria Laach/mayen, dann weiter auf der L113/B262/B256/B258 ODER A48 Koblenz-Trier, Abfahrt Mayen, dann weiter auf der B262/B258 bis Virneburg. Die Ruine ist bei der Ortseinfahrt gut ersichtlich.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Ruine liegt auf einer Bergkuppe, die von vier weiteren Bergen umgeben ist. Daher stammt der Name „vierenberch“. Das Geschlecht, dass dort seine Stammburg baute, nannte sich in der Folge „virnburch“. Von der einstmals stattlichen Burg sind nur noch eine Mauer des Palas, die Schildmauer mit dem Westtor, der Rumpf des Bergfrieds und des Torturms, sowie noch ein paar weiteren Mauerresten der östlichen Toranlage erhalten geblieben. Interessant an dieser Anlage ist, dass es zwei Zugänge von Westen und von Osten gab.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Virneburg zu gelangen !