allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Waldeck
(Kohlerstel)

Parkplätze: An der B463 ca. 200 m entfernt vom Waldecker Hof.
Anfahrt: A81 Stuttgart-Singen, Ausfahrt Gätringen auf die B14, dann über mehrer Bundes-, Land- und Kreisstraßen bis nach Bad Teinach und von dort weiter auf der B463 in Richtung Holzbronn. Ca. 200 m nach dem Waldecker Hof, der direkt an der B463 liegt, kommt linker Hand ( kurz vor der Abbiegung nach Holzbronn ) der Parkplatz. Dort Auto abstellen und zurück zum Waldecker Hof laufen. Beim Waldecker Hof geht ein Weg hoch in den Wald, der nach ca. 150 m einen asphaltierten Fahrradweg kreuzt. Nochmals 200 m weiter kommt eine Spitzkehre nach links. Diese nehmen. Ab dort ist die Burg ausgeschildert, dann sind es noch ca. 200 m. Zu Fuß benötigt man für die steile Strecke ca. 10 min.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Burgruine liegt auf einem bewaldeten Bergrücken oberhalb des Kohlerstals. Von der einstmals stattlichen Anlage ist nur noch wenig vorhanden. Man betritt die Burg durch eine Lücke im Bering der Vorburg und gelangt durch den Zwinger der Vorburg und eine Toranlage in die Oberburg. In der Oberburg stehen noch Mauerreste der Schildmauer, des Bergfrieds und des Palas. Es ist zwar ein Treppenaufgang vorhanden, der führt aber nur in das Fundament des ehemaligen Palas. In der Vorburg sind noch Reste von 2 Ecktürmen zu erkennen. Im Wald entdeckt man beim genaueren Hinsehen noch spärliche Reste eines weiteren Berings und einen Burggraben. Weiter westlich findet man noch weitere Mauerreste, die wohl einem oder zwei Vorwerken zugeordnet werden können. Auch scheinen mehrer Halsgräben existiert zu haben. Insgesamt muß sich die Anlage über eine Länge von 250 m erstreckt haben.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Waldeck zu gelangen !