allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Wolfsburg
(Neustadt an der Weinstrasse)

Burgruine Wolfsburg Vollansicht2.jpg (65164 Byte)

Parkplätze: in der Nähe vom Fußballstadion
Anfahrt: Von Neustadt a.d. Weinstraße auf der B39 in Richtung Lambrecht. Knapp außerhalb von Neustadt rechts Gleisunterführung nehmen und Fußballstadion ansteuern. Dort parken und ca. 30 min. bis zur Ruine hoch laufen. Die Ruine ist vom Ortsausgang Neustadt aus rechts oben deutlich zu erkennen. 
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burgschänke wird aufgebaut - folglich noch nicht in Betrieb ( Stand 05.09.02 ).
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: sehr gut gesichert, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Wolfsburg liegt  markant auf einem Bergsporn am westlichen Rand von Neustadt im Taleinschnitt des Speyerbachs. Sie schützte einst die Handelsstraße Kaiserslautern-Neustadt. Nahezu alle Bauteile sind zumindest noch in Grundmauern erhalten und daher ist der Aufbau der Burg noch sehr gut nachvollziehbar. Man betritt die Anlage von Nordost kommend vorbei am Halsgraben und den Resten der mächtigen Schildmauer, die noch bis in ca. 10 m Höhe aufragt und die dahinter liegendes Oberburg abdeckte. Über den Torzwinger, der dann in einen äußeren Bering übergeht, der wiederum die langgestreckte Burg komplett umlief und damit einen großen Zwinger darstellte, gelangt man in die Vorburg. Nach links ( Südwest ) erstreckt sich ihr Areal bis zu einem ca. 5 m hohen Aussichtturm. Rechts führen ein paar Treppenstufen in die Oberburg. Durch eine Spitzbogenpforte hindurch steht man im Burghof. Hier findet sich noch der Abgang eines Gewölbekellers und die Grundmauern des Palas, dessen Fensternischen ihn als Wohngebäude identifizieren. An die Schildmauer war der Bergfried angelehnt. Von ihm ist nur das Fundament geblieben. Nordöstlich des Halsgrabens liegt ein vorspringender Felsen. Wenn man ihn besteigt erreicht man einen Aussichtspunkt, von wo aus man die beachtliche Stärke der Schildmauer bewundern kann. Insgesamt wurde die Ruine vorbildlich gesichert bzw. wieder aufgemauert und macht einen gepflegten Eindruck.
Klicken Sie hier, um auf die Website / homepage zur Burgruine Wolfsburg zu gelangen.