allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Festungsruine Lienzer Klause
(Burgfrieden Gem. Leisach)

Parkplätze: am Wegesrand 150 m von östlichen Tor der Ruine entfernt.
Anfahrt: Entweder von Brixen ( Brenner ) kommend die B100 ( E68 ) von Westen oder von Lienz die B100 von Osten durchs durchs Pustertal bis Burgfrieden. Dort auf die Pustertaler Höhenstraße ( L324 ) fahren und der Beschilderung „Lienzer Klause“ folgen. Die Straße endet bei zwei Wohnhäusern ( eines davon ist das Haus „Lienzer Klause“ ). Dort parken.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich, bitte achten Sie aber die Privatsphäre der Bewohner !
Gaststätten: keine
Übernachtungen: Ferienwohnung „Lienzer Klause“ 200 m entfernt
Besonderheiten: Lage, Mauerstärke, Geschützturm, Basteien, Graben
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Festungsruine Lienzer Klause liegt an einer Enge des Drautals etwas oberhalb der Bundesstraße, die von Bruneck nach Lienz durchs Pustertal führt. Früher führte die alte Poststraße direkt durch sie hindurch. Ihre Funktion war daher die einer Talsperre und Zollstation. Erbaut wurde sie im 13. Jh. von den Brixener Bischöfen zum Schutz gegen die Herrschaft Görz. Beeindruckend ist die Mauerstärke, sowie die nach Osten vorgelagerten und immer noch gut erhaltenen Basteien, die vom letztem Ausbau im 17. Jh. stammen. Betritt man die Ruine durch das Festungstor im Osten steht man unvermittelt im Hof eines Privatgrundstücks. Der Durchgang ist zwar erlaubt, aber wir bitten die Privatsphäre zu achten ! Also nur erstöbern oder anfassen, was mit der Ruine zu tun hat. Das Privathaus wurde zum Teil in die Festungsbauten integriert. Im hinteren nördlichen Hofeck steht noch ein mächtiger Geschützturm in voller Höhe. Der Weg führt weiter Richtung Westen zum westlichen Tor der Klause. Hier findet sich auch noch die Ruinen eines Torbaus mit angegliedertem Wirtschaftsbau. Beim Umlaufen der Festung kann man noch gut den Festungsgraben nachvollziehen. Die für eine Festung recht kleine Anlage hat beachtliche Mauerstärken und war somit gegen Explosionsgeschosse gut gerüstet.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Festungsruine Lienzer Klause zu gelangen !