allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Kaiserpfalz Bad Wimpfen
(Bad Wimpfen am Neckar)

Parkplätze: über die ganze Stadt und den Rand der Altstadt verteilt. Die Altstadt darf nur in bestimmte Richtungen durchfahren werden.
Anfahrt: A6 Mannheim-Heilbronn/Nürnberg, von Mannheim kommend Abfahrt Bad Rappenau/Bad Wimpfen, dann weiter auf der L1107/L549/L1107/L530 bis Da Wimpfen oder von Nürnberg/Heilbronn kommend Abfahrt Untereisesheim/Bad Wimpfen, dann weiter auf der L1100/L530 bis Bad Wimpfen.
Eintritt: frei, Türme gg. Gebühr
Öffnungszeiten: Stadt und Mauern können jederzeit besichtigt werden, die Türme nur zu bestimmten Terminen ( aktuelle Termine bitte bei der Stadtverwaltung Bad Wimpfen erfragen )
Gaststätten: zahlreiche Restaurants und urige Gaststuben über den Ort verteilt
Übernachtungen: Pensionen, Gasthöfe und Hotels über den ganzen Ort verteilt
Sanitäre Anlagen: öffentliche WC's sind ausgewiesen
Infos: Die Kaiserpfalz Bad Wimpfen lag im Ortskern der heutigen Altstadt. Ihre Ausdehnung ging in etwa vom roten bis zum blauen Turm. Sie war durch einen weiten Bering mit großen Toranlagen und später mit Bollwerken gesichert. Heute sind noch vorhanden, der blaue und rote Turm, das Nürnberger Türmchen, das Schwibbogentor, zwei weitere Stadttore, Mauerreste der Pfalz ( Steinbögen, Kapitel, Säulen ), sowie unzählige Häuser aus mittelalterlicher Zeit, wie z. Bsp. das "Steinhaus" ( ehemalige Zehntscheune ) in dem heute das Ortsmuseum untergebracht ist.  Aber Bad Wimpfen lockt nicht nur mit seinem Ruf als Kaiserpfalz oder Kurstadt, sondern auch die Altstadt gehört mit zu den schönsten ihrer Art in ganz Deutschland und ist daher unbedingt einen Besuch wert. Ganz besonders schön ist Bad Wimpfen während des Weihnachtsmarkts. Als wir am 3. Advent dort waren hat es geschneit, was eine tolle Atmosphäre gezaubert hat.
Klicken sie hier um Homepage oder eine weitere Website zur Kaiserpfalz Bad Wimpfen zu gelangen !