Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Von St. Goarshausen bis Rüdesheim

Unsere Tour startet in St.Goarshausen OT Wellmich. Hier biegen wir links in Richtung Dahlheim ab und parken nach ca. 2 km. Ein langer serpentinenartiger Waldweg führt uns schließlich hoch zur Burg Maus. In der Burg ist eine Greifvogelwarte untergebracht. Wir können dabei aber weder über die dürftigen und unprofessionelle Flugdarbietungen, noch über die unfreundliche Art des Burgherrn hinwegsehen, der uns direkt nach der Vorführung recht barsch hinaus komplimentierte. Wir hoffen nur, daß es anderen Besuchern besser erging. Denn die Eintrittspreise waren an diesem Tag das einzige, was einen gehobenen Anspruch hatte.

Unser fahrt geht weiter nach St.Goarshausen. Hoch oben auf steilem Felsen thront die Burg Katz. Sie wurde 1989 an japanische Investoren verkauft, die sie z. Zt. zum Hotel umbauen lassen. Zunächst werden der Bergfried und die Vorwerke neu errichtet. Leider ist sie nicht zugänglich.

Wieder zurück in St.Goarshausen fahren wir weiter auf der B9. Vorbei am Felsen der Loreley kommen wir nach einigen Kilometern nach Kaub. Hier richtet sich unser Blick links hoch zur Burg Gutenfels. Die sehr gut erhaltene Anlage beherbergt ein Hotel und kann auch nur von Hotelgästen besichtigt werden.

Bvor wir unsere Fahrt fortsetzen entdecken wir mitten im Rhein eine kleine Zollburg die den Fluten trotzt. Es handelt sich um die Burg Pfalzgrafenstein. Sie ist, zusammen mit der Marksburg, die einzig unzerstörte Rheinburg und fast vollständig im Gewand es 14. Jh. erhalten geblieben. Besichtigt werden kann sie von April bis September. Übergesetzt wird mit der Fähre.

Nach wir diesen einmaligen Ausflug beendet haben, führt unser Fahrt weiter nach Lorch. Wir entdecken hoch oben in den Weinbergen die kleine  Burgruine Nollig. Auch sie ist in privater Hand und kann nicht besichtigt werden. Der lange Aufstieg ist aber nicht ganz umsonst. Kann man doch einen wunderbaren Blick über das Rheintal genießen.

Unser nächste Etappenziel ist Rüdesheim. Hier fällt uns ca. 2 km vor der Ortseinfahrt sofort die steil aufragende
Burgruine Ehrenfels auf. Zu erreichen ist sie von Rüdesheim aus über einen langgezogenen Weg durch die Weinberge. Man kann sie aber nur am Tag des offenen Denkmales ( 2-mal im Jahr )besichtigen. Ihr markantes Erscheinungsbild ist geprägt durch die hohe Schildmauer zum Hang hin, die durch zwei mächtige Wehrtürme flankiert wird.

In Rüdesheim gibt es noch zwei weitere Niederburgen.

Die  Burgruine Brömserburg beherbergt ein interessantes Weinmuseum. Vom Bergfried aus schweift der Blick über Rüdesheim und den Rhein bis nach Bingen.

In unmittelbarer Nachbarschaft steht die Burg Boosenburg. An den 38 m hohen Turm und seine mehr als 3 Meter starken Mauern schmiegt sich ein schloßähnliches Wohngebäude. Sie ist in privatem Besitz und kann nicht besichtigt werden.

Hier endet unsere Tour. Bei einem Spaziergang durch Rüdesheim lassen wir den Tag ausgleiten. Wer Lust hat, kann auch mit der Kabinenbahn die ca. 2 km hoch zum Niederwalddenkmal fahren.