allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Stadtbefestigung Bautzen
(Bautzen)

Parkplätze: ausreichend viele Parkhäuser im Stadtgebiet. Am besten gelegen ist das Kornmarktcenter.
Anfahrt: A4 Erfurt-Dresden, Abfahrt Bautzen
Eintritt: keiner
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: zahlreiche Restaurants und Cafes in der Altstadt
Übernachtungen: zahlreiche Hotels und Pensionen
Besonderheiten: Lage, Stadtmauertürme, Alte Wasserkunst, Gräber
Sanitäre Anlagen: öffentliche WC's
Infos: Die alte Handelsstadt Bautzen lag früher an der Via Regia. Dieser Handelstraße verdankt sie den wirtschaftlichen Glanz und Aufstieg und somit auch die alten Prachtbauten. Bautzen wird, aufgrund seiner vielen erhaltenen Stadtmauertürme auch Stadt der Türme genannt. Am bekanntesten davon ist der Reichenturm. Sein Spitzname ist "Schiefer Turm von Bautzen", denn auf eine Höhe von 56 m neigt er sich 1,44 m nach Nordwest. Ebenfalls einen hohen Bekanntheitsgrad hat "die alte Wasserkunst". Sie war ein Pumpwerk, welches das Wasser von der Spree in die Stadt hoch gefördert hat. Von den Türmen können der Reichenturm und die alte Wasserkunst bestiegen werden. Steil oberhalb des Spreetals sitzt am westlichen Ende die Ortenburg, die in den Verlauf der Stadtmauer einbezogen war. Gesichert war die Stadt auch durch Festungswerke wie die Mühlbastei, die Gerberbastei oder die Mönchsbastei, sowie zahlreiche Tore, wie das Mühltor, das Schülertor, das Nicolaitor oder die Fischerpforte. Mitten in der Altstadt befinden sich noch weiter Sehenswürdigkeiten wie z. Bsp. das Rathaus, der St.-Petri-Dom, das Domstift oder der Nicolaifriedhof, wo innerhalb der Ruine der Nicolaikirche Gräber angelegt sind.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Stadtbefestigung Bautzen zu gelangen !