allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Bosselstein
( Altes Schloß )
(Idar-Oberstein)

Parkplätze: einige wenige vor der Burgruine Oberstein ( siehe Burgruine Oberstein ), von dort ca. 300 m leicht absteigender Fußweg oder von Idar-Oberstein steiler Fußweg ( ca. 30 min. ) bis zum "Alten Schloß".
Anfahrt: A6 Kaiserslautern-Saarbrücken, wechseln auf A62 in Richtung Trier, Abfahrt Birkenfeld auf die B41/B422 bis Idar-Oberstein. In Idar-Oberstein weiter auf der B422 in Richtung Bernkastel-Kues eine Steigung hoch. Dort Beschilderung „Schloss Oberstein“ über den Bergrücken folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Ritterschänke in der Burgruine Oberstein.
Übernachtungen: Schlosshotel bei der Burgruine Oberstein.
Besonderheiten: steile Lage, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die kleine Burgruine Bosselstein, von der nur noch einige Mauerreste erhalten sind, thront auf einem steilen Felsvorsprung oberhalb von Idar-Oberstein. Sie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Burgruine Oberstein und ist die ältere der beiden Anlagen. Daher der Name "Altes Schloß". Man betritt die Burg über eine Steinbrücke, die sich über den Halsgraben spannt. Früher stand hier sicher eine Holzbrücke. Der Bereich der Vorburg ist mit Bäumen und Sträuchern überwachsen. Nur vereinzelt sind noch Mauerzüge erkennbar. Ein paar Treppenstufen führen hinauf zur Oberburg. Der  Bergfried, passend zur Anlage klein und sehr schmal gehalten, sitzt erhöht auf einem Felsen. Außer ein paar Haken ist kein Aufgang auszumachen. Also nur etwas für geübte Kletterer. Doch man muß den Bergfried gar nicht besteigen. Ein um den Felsen verlaufender Weg mit bezinnter Ummauerung erlaubt einen wunderbaren Rundblick über das Nahetal bis in den Hunsrück.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website Burgruine zur Burg Bosselstein zu gelangen !