allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss  · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Lichteneck
(Kenzingen OT Hecklingen)

Parkplätze: am besten in Hecklingen parken. Von dort ca. 10 min.  durch Weinberge hoch zur Ruine. Es gibt auch einen Wanderparkplatz in der Nähe der Burg. Wie Sie da hinkommen können Sie sich anschauen auf der Burgenkarte von www.breisgau-burgen.de !
Anfahrt: A5 Karlsruhe-Basel, Abfahrt Kenzlingen, dann örtliche Straße bis nach Hecklingen.
Eintritt: nur am Tag des "offene Denkmals" ( 1 x im Jahr ) oder nach tel. Vereinbarung unter 07644/7566.
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Von der Ruine stehen noch die Mauern des Palas, ein Kellergewölbe, sowie Teile des Berings und der Vorburg. Neu errichtet wurde ein Brücke, die von der Vorburg über den Halsgraben zur Kernburg führt. Der Förderverein zur Erhaltung der Ruine Lichteneck e.V. kümmert sich um die Pflege der Anlage. Sie kann für private Feiern gemietet werden. Vor der Ruine befindet sich ein großer Grillplatz.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Lichteneck zu gelangen !

Für die Infos und geschichtlichen Daten zum Up-Date ( 24.05.2003 ) bedanken wir uns bei Hans-Jürgen Schader ( www.breisgau-burgen.de )